Organe

Die Organe des Elternvereins sind:

  • Hauptversammlung

Bei der Hauptversammlung des Elternvereins, die jeweils am Anfang des Schuljahres stattfindet, werden der Vorsitz, zwei stellvertretende Vorsitzende und zwei Rechnungsprüfer von allen bei der Hauptversammlung anwesenden Eltern gewählt. Weiters wird der Vorstand für das Budget des vergangenen Jahrs entlastet.

  • Elternausschuss

Der Elternausschuss, der aus allen Elternvertretern der einzelnen Klassen besteht, trifft sich mehrmals im Jahr. Er wählt jeweils am Anfang des Schuljahres einen Kassier, einen Schriftführer, die jeweiligen Stellvertreter sowie die Elternvertreter des Schulgemeinschaftsausschusses. Weiters werden aktuelle, die Schule betreffende Fragen beraten.

Er leitet den Verein und besteht aus Obmann, Schriftführer,
Kassier und deren Stellvertretern.

Die Mitglieder des Vorstandes finden Sie hier.

  • Rechnungsprüfer

Diese beiden Personen werden von der Hauptver-
sammlung gewählt und dürfen keinem Organ angehören
dessen Tätigkeit geprüft wird.

  • Schiedsgericht

Es ist eine Schlichtungseinrichtung für vereinsinterne
Streitigkeiten. Es wird aus ordentlichen Mitgliedern
gebildet.

▲Top
Organe der Schulpartnerschaft:
bullet Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

Er ist das zentrale Gremium der Schuldemokratie. Der Obmann des Elternvereins ist ein Vertreter der Eltern im SGA.
Der Elternausschuss wählt zwei weitere Mitglieder und drei Stellvertreter. Er tritt vier- bis fünfmal pro Schuljahr zusammen.

  • Disziplinarkomitee

Das Disziplinarkomitee dient als Schlichtungsstelle, die zur Klärung von Sachverhalten und zur Lösung aktueller Konflikte am AkG beitragen soll. Die aktuellen Statuten finden Sie hier als pdf zum Downloaden